Visuelle Notizen - Sketchnotes Workshop

Sketchnotes

Kurs zu kreativer Unterrichtspraxis im Rahmen des Landesprojekts KULTUR.LAND.SCHULE.*

Innerhalb der Sommerakademie des IQ M-V fand auch ein Kurs zu kreativer Unterrichtspaxis statt, der speziell für das Landesprojekt KULTUR.LAND.SCHULE. organisiert worden war.

Die 21 teilnehmenden Lehrkräfte und Referendar*innen ließen sich von der Grafik-Designerin Nadine Roßa aus Berlin in die Welt der visuellen Notizen,- Sketchnotes genannt,- entführen. Sie bekamen einen Überblick über die Strukturen und Möglichkeiten, Sachinhalte in Form von einfachen Skizzen (Kritzeleien) festzuhalten, bzw. durch diese verständlicher und besser merkbar zu machen. In einer guten Mischung aus theoretischem Hintergrund und viel praktischer Übung konnte jede/r erste Schritte hin zu einer eigenen Bildsprache für das eigene Unterrichtsfach gehen. In diese neue Welt eingeführt, bleibt es nun zu üben, üben, üben…

*KULTUR.LAND.SCHULE. ist ein Projekt des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, gefördert durch die Stiftung Mercator GmbH in Zusammenarbeit mit der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ M-V bei der RAA Mecklenburg-Vorpommern und der Fachstelle Kulturelle Bildung Mecklenburg-Vorpommern.

Schlagworte