Erfolgreicher Abschluss der 7. Qualifizierungsreihe für außerschulische Partner

        

Im März 2022 ist die mittlerweile 7. Qualifizierungsreihe für Kooperationspartner ganztägig arbeitender Schulen abgeschlossen worden. Die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V unterstützt mit diesem modularen Fortbildungsformat außerschulische Kooperationspartner, die an ganztägig arbeitenden Schulen tätig sind oder es werden möchten.

Die sechs Hauptmodule und ein Zusatzmodul stärken die Teilnehmenden bei ihrer pädagogischen Arbeit, etwa bei der Planung und Gestaltung Unterricht ergänzender Angebote. Die Teilnehmenden setzen sich systematisch mit dem Aufbau und der Organisation ganztägig arbeitender Schulen in Mecklenburg-Vorpommern auseinander und lernen die Voraussetzungen und praktischen Möglichkeiten der Kooperation mit Schulen kennen.

Im Rahmen der Qualifizierungsreihe wird eine Erweiterung der didaktisch-methodischen Kompetenzen ermöglicht. Die Teilnehmenden entwickeln eigene Unterricht ergänzende Angebote, reflektieren ihre Praxiserfahrungen und erhalten gegenseitiges kollegiales Feedback. Die modulare Zusammensetzung dieses Fortbildungsangebots ermöglicht den Wechsel zwischen konzeptionellen, praktischen und reflexiven Phasen.

Die Veranstaltungsreihe wurde ursprünglich als ein Präsenzformat entwickelt und konnte nun zum zweiten Mal voll digital durchgeführt werden. Den Schlusspunkt bildete eine Präsentation der entwickelten Kooperationsprojekte. Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss der Qualifizierungsreihe. Die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V gratuliert ganz herzlich und wünscht viel Erfolg in der Schulpraxis!

Eine 8. Qualifizierungsreihe für außerschulische Partner an ganztägig arbeitenden Schulen befindet sich bereits in der Vorbereitung und startet am 2. September 2022. Neben neuen Interessenten bietet sie bisherigen Teilnehmenden, die ihre Teilnahme unterbrechen mussten, die Möglichkeit, fehlende Module nachzuholen. Weitere Informationen hierzu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.