Beratungsforum „Kooperation gestalten in der ganztägig arbeitenden Schule“

Beratungsforum „Kooperation gestalten in der ganztägig arbeitenden Schule“

Am 9. März 2018 fand in der Regionalschule „Friedrich Dethloff“ in Waren das Beratungsforum „Kooperation in der ganztägig arbeitenden Schule“ statt. Über 70 Teilnehmer*innen waren anwesend.

Birgit Bomhauer-Beins, die Vertreterin des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V, gab den Einstieg in das Thema. Sie berichtete über die bisherige Entwicklung der ganztägig arbeitenden Schulen und über die geplanten Maßnahmen. Der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern maß sie besondere Bedeutung zu und begrüßte die Datenbank.

Anschließend wurden zwei Workshops angeboten. In einem Workshop wurde die Möglichkeit der Kapitalisierung von Lehrerwochenstunden und die somit bessere Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern für Schulen vorgestellt, die diese Möglichkeit in den vergangenen Schuljahren noch nicht genutzt haben.

In dem zweiten Workshop wurde unter verschiedenen Gesichtspunkten mit Schulen, die die Kapitalisierung von Lehrerwochenstunden bereits in vergangenen Schuljahren praktizierten, diskutiert und Tipps für die Praxis gesammelt.

In beiden Workshops stellte die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V ein Instrument zur Planung, Organisation und Steuerung von Ganztagsangeboten mit außerschulischen Partnern  vor.

Weiteres Beratungsforum ist in der Planung.